Evang. Posaunenchor Obersuhl

"Lobet den Herrn mit Trompeten und Posaunen, jauchzet vor dem Herrn, dem König"

Bläser-Workshop als Probe fürs Kirchenkonzert
Posaunenchor Obersuhl lernte von Komponisten Michael Schütz viel Neues

Musik der Blechbläser erklang am Sonntag in der evangelisch-reformierten Kirche in Obersuhl. Zu hören war eine Auswahl an Melodien, eingebunden in den 3. Bläsergottesdienst unter dem Motto „Bunt und vielfältig“. Eingeladen hatte der Evangelische Posaunenchor Obersuhl, der kommendes Jahr 100-jähriges Bestehen feiert.
Der Gottesdienst war der Abschluss eines Bläserworkshops, bei dem unter Leitung des Komponisten Michael Schütz viel Neues erlernt und am Sonntag im Gottesdienst präsentiert wurde.

Der Posaunenchor eröffnete die musikalischen Reise mit der Komposition “No Problem“ von Duke Jordan. Weiter ging es mit den Musikstücken „Lobet den Herrn, den mächtigen König“, „Suchen und Fragen“, „Vater deine Liebe“ und „Stompin“. Die Bläser begleiteten zudem die Gemeinde bei den Kirchenliedern „Kommt herbei, singt dem Herrn“, „Hevenu Schalom“ (Wir bringen Frieden euch allen), „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“ und „Erd und Himmel sollen singen“.

Nicht enden wollender Beifall der stehenden Besucher veranlasste den Dirigenten Michael Schütz am Ende des Gottesdienstes zu einem „na gut“ und die Bläser zu einer Zugabe mit dem Friedenslied „Hevenu Schalom“. Der Gottesdienst selbst wurde vom Pfarrerehepaar Juliane und Andreas Schmidt-Wecken mit Gebeten, einem Psalm und dem Segen sowie passenden Texten zwischen den Liedern gestaltet.

Für weitere musikalische Begleitung sorgte Matthias Weber an der Orgel. Bei Michael Schütz bedankte sich Vorsitzender Matthias Reuter vom Evangelischen Posaunenchor mit einem Korb voll heimischer Spezialitäten. Laut Reuter ist der Workshopleiter und Dirigent beim Bläsergottesdienst in der Kirchenmusik ein bekannter Organist. Schütz sei Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), er lehre zudem Popularmusik an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und arbeitet europaweit freiberuflich als Komponist, Musiker und Seminarleiter. Konzerte in Deutschland, Europa, Israel und den USA sowie TV-Auftritte und Studio-Produktionen hätten ihn mit internationalen Künstlern zusammengebracht, unter anderen Jennifer Rush, Gloria Gaynor, Umberto Tozzi und Tony Christie sowie mit der Big-Band des Südwestdeutschen Rundfunks.

Bericht HNA vom 05.03.2024 von Herbert Vöckel

P1030836_1

mehr Bilder ...

BUNT & VIELFÄLTIG
Bläsergottesdienst der besonderen Art

Der Evangelische Posaunenchor Obersuhl lädt zum 3. Bläsergottesdienst der besonderen Art unter dem Motto „BUNT & VIELFÄLTIG“ am Sonntag, den 3. März 2024, um 10:45 Uhr, in die evangelisch-reformiert Kirche Obersuhl ein. Der Gottesdienst ist der Abschluss eines Bläserworkshops des evangelischen Posaunenchores Obersuhl. Nach Traugott Fünfgeld und Richard Roblee erlernen diesmal die Musiker unter der Leitung des Komponisten Michael Schütz am Samstag wieder allerhand Neues, welches sie im Gottesdienst am Sonntag präsentieren möchten.

Michael Schütz, geb. 1963, ist für Kirchenmusiker ein stehender Begriff. Egal ob als Blechbläser, Organist oder im Chor. Seit 2019 ist er Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), er lehrte Popularmusik an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und arbeitet europaweit freiberuflich als Komponist, Musiker und Seminarleiter.

Konzerte in Deutschland, Europa, Israel und den USA (Carnegie Hall New York) sowie TV-Auftritte und Studio-Produktionen führten ihn mit internationalen Künstlern zusammen, darunter Jennifer Rush, Gloria Gaynor, Klaus Doldinger’s Passport, The Temptations, Chaka Khan, Deborah Sasson, Umberto Tozzi, Tony Christie, Ingrid Peters, German Brass, Toto Cutugno und die SWR Big Band.

Die Bläserinnen und Bläser des Chores fiebern einem interessanten, erfahrungsreichen Workshoptag entgegen und freuen sich auf zahlreiche Besucher des Bläsergottesdienstes der besonderen Art.