Evang. Posaunenchor Obersuhl

"Lobet den Herrn mit Trompeten und Posaunen, jauchzet vor dem Herrn, dem König"

Arbeit, die Spaß macht:
Posaunenchor übte mit Komponist

Dass heitere, beschwingte Musik mitunter schwere Arbeit ist, aber auch richtig viel Spaß machen kann, durften kürzlich die Bläserinnen und Bläser des Evangelischen Posaunenchores Obersuhl bei ihrem Wochenend-Workshop mit dem Komponisten Richard Roblee (Seattle/Würzburg) erleben.

Rund 30 Bläser kamen im Obersuhler Gemeindehaus zusammen, um die Geheimnisse des Swing zu erkunden. Nach einer Einführung, übten sie ein umfangreiches Programm für den darauffolgenden Tag ein. Von Anfang an spürten die Teilnehmer, dass der amerikanische Professor für Jazz und Big Band die Stücke irgendwie genau für sie geschrieben hat, heißt es. Am Sonntagmorgen wurde das Wochenende mit einem Familiengottesdienst unter der Leitung von Richard Roblee und Thorsten Gräf abgeschlossen.

HNA Rotenburg-Bebraer Allgemeine vom 25.04.2018

Brass meets Swing
Bläsergottesdienst der besonderen Art

Die Bläserinnen und Bläser des Evangelische Posaunenchor Obersuhl laden zu einem Familiengottesdienst der besonderen Art welcher unter dem Motto "Brass meets Swing" am Sonntag, den 15. April 2018 um 10:30 Uhr in der evangelisch reformierten Kirche in Obersuhl ein. Der Gottesdienst ist der Abschluss unseres Bläserworkshops. Unter der Leitung von Richard Roblee erlernen wir am Samstag allerhand Neues, welches wir gerne im Gottesdienst am Sonntag präsentieren möchten.

Robblee spielte zu Beginn seines musikalischen Wirkens Posaune im Seattle Symphony Orchestra und im Honolulu Symphony Orchestra. Später wechselte er als Posaunist und Sänger zur Del Courtney Big Band aus Honolulu und begleitete mit dieser Samy Davis jr., Tony Bennett und Henry Mancini. 1988 kam er nach Deutschland und widmete sich seitdem bevorzugt der Kirchenmusik. Von 2003 bis Februar 2009 war er Professor für Jazz und Big Band an der Hochschule für Musik in Würzburg. Er komponiert Arrangements zu Chorälen aus dem evangelischen Gesangbuch und älteren Volksliedern. Sein Lieblingsmusikstil ist der Swing, welchem die meisten Arrangements angehören. Wir würden uns über einen Besuch von Ihnen sehr freuen.