Evang. Posaunenchor Obersuhl

"Lobet den Herrn mit Trompeten und Posaunen, jauchzet vor dem Herrn, dem König"

Junge Bläser lernten gemeinsam
Projekt will Nachwuchs musikalische Ausbildung mit Instrument ermöglichen

Das 1. Jung(e) Bläserwochenende des Evangelischen Posaunenchores fand vor Kurzem in Obersuhl statt. 14 Kinder und Jugendliche aus dem Projekt Nachwuchsarbeit kamen mit ihren Instrumenten in den Gemeindesaal der Evangelisch-Reformierten Kirche, um erstmalig miteinander ein Wochenende zu proben und Spaß zu haben.

Auf ungewohnte Art wurde der Nachwuchs an die neuen Stücke herangeführt. In drei Gruppen wurde je nach Leistungsstand geübt. Musiziert wurden Arrangements für die Jüngsten sowie Bearbeitungen von Chorälen, bei denen alle jungen Bläser – ganz gleich wie weit fortgeschritten sie waren – mitspielen konnten. Das teilt der Vorsitzende des Posaunenchors, Matthias Reuter, mit. Die Ausbildung übernahm unter anderem Landesposaunenwart Marshall Lamohr.

Am Nachmittag wurden die erlernten Stücke unter Leitung des Landesposaunenwartes mit allen Bläsern zu einem wohlklingenden Chor zusammengefügt. Neben dem Musizieren blieb genügend Zeit für Spiel und Spaß und einer Fackelwanderung in der Dämmerung. Am Sonntagmorgen wurde das Bläserwochenende nach dem Kurrendeblasen vor dem Obersuhler AWO-Altenpflegeheim mit einem Familiengottesdienst abgeschlossen.

Im Gottesdienst zeigten die jungen Bläser, unterstützt vom großen Chor, was sie am Vortag gelernt hatten. Das Projekt „Nachwuchsarbeit“ wird in Zusammenarbeit mit der Obersuhler Blasmusik, der Grundschule am Rhäden und der Blumensteinschule organisiert. Es soll dem Nachwuchs eine musikalische Ausbildung mit einem Blechblasinstrument seiner Wahl ermöglichen.

Bericht HNA vom 11.04.2014